Zeltlager Otterndorf 2023

Auch in diesem Jahr nahm die Jugendfeuerwehr in der vorletzten Ferienwoche am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Schleswig-Flensburg in Otterndorf teil. Mit 7 Jugendfeuerwehrkameraden und 3 Betreuern verließen wir bei Sonnenschein am Samstag das Gerätehaus und verlegten in Richtung Otterndorf.

Am Samstag und Sonntag waren erstmal das Einräumen des Zeltdorfes und das Kennenlernen unter den Jugendfeuerwehrkameraden angesagt. Wir waren jeweils mit der Jugendfeuerwehr Hönningen (Ahrtal) in den Zelten untergebracht. Diese folgten der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr. Es wurde während der Woche schwimmen, Paddelboot fahren, Reiten, Fußball, Volleyball, Basketball, Minigolf und andere sportliche Aktivitäten und ein tolles Programm angeboten.

Die traditionellen Lagerspiele fanden am Montag zwischen den einzelnen Gruppen statt. Die Teams wurden unter den Jugendlichen gemischt und es wurde bei bestem Wetter ein heißer Wettbewerb ausgefochten.

Am nächsten Tag folgten die Betreuerspiele, die leider bei nicht so gutem Wetter stattgefunden haben. Dennoch haben wir uns nicht unterkriegen lassen und haben die Herausforderung angenommen und gemeistert.

An unserem freien Tag fuhren wir nach Cuxhaven in das „Windstärke 10“, dass Fischerei und Wrackmuseum. Nach eine interessanten Museumstour konnten wir noch eine ganze Weile in Cuxhaven verbringen bevor es in das Zeltdorf zurück ging.

Die traditionelle „Wattolympiade“ am Donnerstag fiel aufgrund des Wetters aus. Alternativ wurden die Spiele auf die Wiese verschoben und das Beste daraus gemacht.

Den Rest des Abends haben wir gemütlich bei einer Runde „UNO“ ausklingen lassen.

Am Freitagnachmittag erreichten wir gegen 16:30 Uhr das Gerätehaus in Borgwedel und wurden von den Eltern sehnsüchtig erwartet. „Alles in allem können wir Betreuer sehr stolz auf unsere Jugendwehr sein. Ein vorbildliches Benehmen und ein rücksichtsvoller Umgang untereinander machten das Zeltlager zu einem großen Erfolg.“

Fazit zu diesem Zeltlager: „OH YEAH“!