Die Jugendfeuerwehren des Amtes Haddeby stellten sich in Viöl (Kreis Nordfriesland) der Abnahme der Leistungsspange, dem „Gesellenstück“ der Jugendfeuerwehren.
Die jungen Kameraden der Jugendfeuerwehren Bordwedel und Busdorf traten in einer gemeinsamen Mannschaft an. Über mehrere Wochen wurde gemeinsam für die 5 verschiedenen Disziplinen geübt. Dazu gehören ein sportlicher Teil, der aus Kugelstoßen und einem 1500m Staffellauf besteht, sowie einem feuerwehrtechnischen Teil. Dabei wird der Aufbau eines Löschangriffes bewertet, und auf Zeit werden 120m C-Schlauchleitung verlegt. Zusätzlich müssen die Jugendlichen einen theoretischen Teil absolvieren, in dem es um Fragen zum Thema Feuerwehr, aber auch Allgemeinbildung geht.
Trotz der großen Hitze an diesem Tag haben alle Jugendlichen die Auszeichnung erhalten:
JF Borgwedel:
- Leni Raschke
- Lotta Malz
- Bjarne Malz
- Niclas Westhöfer
- Lukas Friedrich
JF Busdorf:
- Gabriel Lenk
- Silas Messerer
- Kilian Rohde
Unterstützt wurde die Mannschaft durch Tamino Gunawan („Auffüller“), sowie Tim Greve und Tom Walter („Ersatzmänner“). Vielen Dank dafür.
Ein großer Dank geht ebenfalls an die Jugendwarte, Ausbilder und Betreuer der beiden Jugendfeuerwehren, die mit großem Engagement die Jugendlichen auf diesen Tag vorbereitet haben.
T. Walter