Pandemiebedingt konnte die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren nun endlich wieder aufgenommen werden. Die Jugendfeuerwehren aus Borgwedel, Busdorf, Geest und Süderbrarup setzten dabei die schon erprobte Zusammenarbeit fort und traten erstmalig mit zwei Mannschaften an. Hierbei ist zu erwähnen dass in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Borgwedel eine eigene Mannschaft gestellt werden konnte. Nach mehreren Verschiebungen konnten wir nun endlich am Samstag den 25. September unser Können unter Beweis stellen.
Zur Vorbereitung wurde bereits mehrere Wochen vorher gemeinsam trainiert. Die Jugendwarte übten mit den Teilnehmern den feuerwehrtechnischen Teil. Kamerad Thomas Rühs unterstützte uns tatkräftig im Bereich der sportlichen Ausbildung aller Teilnehmer.
Die Teams der Jugendfeuerwehren unterziehen sich bei der Leistungsspange in verschiedenen Disziplinen einer Art „Gesellenprüfung“. Dazu gehören ein sportlicher Teil bestehend aus einem Staffellauf und Kugelstoßen und auch ein feuerwehrtechnischer Anteil. Hier wird der Aufbau des Löschangriffs und das verlegen einer 120 m C-Schlauchleitung auf Zeit bewertet. Im theoretischen Teil geht es um die feuerwehrtechnische Fragen und der Allgemeinbildung.
Da eine Auszeichnung vor Ort aufgrund des Hygienekonzeptes nicht möglich war, wurde die Verleihung am Gerätehaus in Busdorf durch die Amtswehrführer Gunnar Brast, Axel Rösler und Uwe Stolley in einem würdigen Rahmen durchgeführt. Auch die jeweiligen Wehrführungen ließen es sich nicht entgehen bei diesem Ereignis anwesend zu sein und Gratulierten ebenfalls.
Am Ende erhielten 15 Jugendliche die begehrte Auszeichnung:
Mannschaft Busdorf/Borgwedel/Geest/Süderbrarup:
- JF Busdorf: Kjell Berg, Tim Greve, Julien Rohde
- JF Geest: Justin Baumert, Samuel Junge, Lukas Müller, Finn Oberleiter
- JF Süderbrarup: Mads Borghardt
- JF Borgwedel: Bjarne Malz
Mannschaft Borgwedel:
- Tamino Gunawan, Benjamin Hempfing, Finn Jessen, Lennart Neumahr, Jarne Pahl, Niklas Pesch, Lisa Uhl, Tom Walter, Hannes Witt
Unterstützt wurden beide Teams durch Bjarne Malz, Tom Walter, Hannes Witt, Lara Müller und Felix Fischer. Ohne die sogenannten „Auffüller“ wäre eine Teilnahme beider Teams nicht möglich gewesen. Hier nochmal ein großer Dank!