Am Freitag startete gegen 17:00 Uhr die Funkübung der Jugendfeuerwehren Borgwedel und Busdorf. Nach intensiver Vorbereitung der Jugendgruppenleiter aus beiden Jugendfeuerwehren des Amtes Haddeby konnte es nun endlich losgehen.
Gestartet wurde am Gerätehaus in Busdorf und hier wurden die Teams zusammengestellt. Insgesamt nahmen 40 Jugendliche und die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren aus Dannewerk, Fahrdorf, Busdorf und Borgwedel teil.
Die verschiedenen Aufgaben bestanden aus z.B. Gerätekunde, Fragen zur Personenrettung mit Leitern, Knotenkunde, Standrohr setzen, Fahrzeugkunde und als Abschluss ein Löschangriff bzw. Personensuche an verschiedenen Orten durchzuführen. Auch der Spaß darf bei so einer Übung nicht zu kurz kommen. Am Ende der Strecke wurde noch ein „Schlauchkegeln“ und das Löschen auf der „Spritzwand“ auf Zeit durchgeführt.
Alles in allem hatten die Jugendlichen viel Spaß bei der Funkübung. Zum Ende trafen sich alle Beteiligten im Gerätehaus Borgwedel. Hier gab es einen kleinen Imbiss und Getränk, bevor es zur Siegerehrung ging.