Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch, den 10.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Borgwedel statt. Neben den Bürgermeistern und Wehrführern aus den Gemeinden Borgwedel, Fahrdorf und Güby folgte auch ein Vertreter der des Kreisjugendwartes und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel. Ebenso wurden weitere Gäste eingeladen, die der Jugendfeuerwehr nahe stehen.

Der Jugendgruppenleiter Paul leitete die Sitzung. In seinem Bericht erwähnte er neben den geleisteten Jugendfeuerwehrdiensten auch die sonstigen Veranstaltungen an denen die Jugendfeuerwehr teilnahm.

Der spannendste Teil des Abends war natürlich die Wahl des Vorstandes. Es wurden gewählt:

Jugendgruppenleiter – Tobias

Stellvertretender Jugendgruppenleiter – Arne

Gruppenführer – Felix

Schriftwart – Leon

Kassenwart – Liam

Zeugwart – Tom

Nach der Wahl wurde Tobias vom Jugendwart und Wehrführer der FF Borgwedel zum Jugendgruppenleiter befördert. Paul wurde mit der Jugendflamme III ausgezeichnet.

Zum Ende der Sitzung wurden 3 Kameraden verabschiedet. Kim und Marla treten aus der Jugendfeuerwehr aus und werden ins Ausland gehen. Paul wird in die Freiwillige Feuerwehr Borgwedel wechseln. Der Jugendwart betonte, dass Paul der Erste aus der Jugendabteilung ist, der alle möglichen Auszeichnungen (Leistungsspange, Jugendflamme I-III) erreicht hat.

Die Bürgermeister und Vertreter richteten während der Sitzung Grußworte an die Jugendabteilung. Sie begrüßten einhellig die gute Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Borgwedel nutzte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Fahrdorf Volker Newe die Gelegenheit, eine Spende in Höhe von 200,- € an die Jugendfeuerwehr zu übergeben. Der Erlös wurde auf dem Weihnachtsmarkt in Fahrdorf erzielt.

In einer kurzen Ansprache dankte er vor allem den aktiven Jugendfeuerwehrkameraden für ihr hervorragendes Engagement und den Betreuern. Er betonte: „Macht weiter so, wir brauchen Euch in der Zukunft“.