„500 Deckel gegen Polio“ – Nachwuchsbrandschützer sammeln mit!

polio_deckel_2Seit mittlerweile über 3 Jahren läuft die Polio-Deckel-Aktion, ins Leben gerufen durch den Rotary Club, mit zunehmender Beteiligung. Polio oder Kinderlähmung ist leider noch in vielen Regionen der Erde existent und breitet sich weiter ungehindert aus. Bedauerlich ist, dass die Krankheit nicht geheilt werden, jedoch eine Impfung einen lebenslangen Schutz vorbeugen kann. Der Verein „Deckel drauf e.V.“ setzt sich für einen weltweiten Impfschutz ein und organisiert deutschlandweit Sammlungen von Kunststoffverschlüssen (Deckeln). Ca. 500 Deckel reichen aus, um eine Impfung finanzieren und somit den Schutz eines weiteren Kindes gewährleisten zu können. Verschiedene Unternehmen, wie die Abfallwirtschaft Sl-Fl (kurz: ASF), sammeln die Deckel aus den Regionen und leiten sie an die Recyclingbetriebe weiter.

Diese zahlen den Verkaufspreis des hochwertigen Kunststoffes direkt an den Verein und finanzieren damit die Impfungen. Es werden jegliche Kunststoffdeckel und –Verschlüsse von z.B. Getränkeflaschen und Tetrapacks benötigt. Auch Verschlüsse von Pfandflaschen können gesammelt werden, da diese nicht notwendig zur Pfandrückgabe sind, sondern lediglich das Pfandzeichen.

Die Jugendfeuerwehr Borgwedel unterstützt dieses tolle Projekt und hat eine Sammelstelle in Borgwedel errichtet. Jedermann kann sich bei der Sammelaktion beteiligen und die gesammelten Deckel unter anderem bei der JF in Borgwedel abgeben. Die ASF hat vor Ort einen Umleerbehälter aufgestellt und gewährleistet die regelmäßige Abholung. Die Kids der JF haben bereits tausende Deckel gesammelt und würden sich freuen, wenn auch Sie sich bei dieser einfachen Aktion beteiligen.

Jeder Deckel kann einem Kind in der Welt helfen und es wird nicht wie gewohnt Geld verlangt, wo oftmals nicht nachvollziehbar ist, ob es dort landet, wo es hin soll. Deckel nutzt jeder im Alltag und hinterlässt sie entweder im Pfandautomat oder im Müll, warum dann nicht damit helfen? Wann und wo die Deckel in Borgwedel abgegeben werden können, erfragen Sie gern beim Jugendwart Phil Wilke, per Email über jugendwart@jf-borgwedel.de.