Beim diesjährigen Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Fahrdorf bot das bestellte Wetter eine unverbesserliche Atmosphäre am Bäckerstrand. Zum ersten Mal unterstütze die Jugendfeuerwehr Borgwedel in diesem Jahr das Team der FF Fahrdorf um Wehrführer Volker Newe.
Zuständig für die kleinen Besucher, präsentierten die Kids ein buntes Spiel- und Spaß-Programm, bei denen ein trocken bleiben nicht immer gewährleistet war. Über 100 Kinder nahmen das Angebot von riesen Jenga, Kran- und Cubb-Spiel, Schminken, Wasserspritzwand und der sensationellen Wasserrutsche, direkt in die Schlei, am Nachmittag an.
Das Rahmenprogramm vor Ort umfasste allerdings noch weitaus mehr. Neben den Bootsfahrten mit dem Feuerwehrboot, den zahlreichen Verpflegungsständen und der abwechslungsreichen Musik, war eine weitere Premiere, die des Quadpacour, ein besonderes Erlebnis. Beim traditionellen Kanurennen am Abend gingen in diesem Jahr gleich zwei Boote der Jugendfeuerwehr an den Start.
Das Kanu-Team der Kids, mit Arne F., Felix F. und Tobias T., schied im ersten K.O. Rennen der Gesamtwertung zwar leider aus, jedoch hatten sie beim Freundschaftsduell zwischen der JF Borgwedel und Busdorf die Nase klar vorn. Mehr Glück hatte das Team der Ausbilder, mit Phil Wilke, Melf Neimöck und Eckard Weber. Diese setzten sich im Finale, in einem spannenden Kampf unter anderem am Wendepunkt, gegen die Gastgeber der FF Fahrdorf durch.Der Wanderpokal geht somit für ein Jahr zur JF Borgwedel.