Last Christmas, driving Home for Christmas und Co prägen die Weihnachtszeit jedes Jahr aufs Neue und da es Mitte/Ende August endlich wieder mit dem Lebkuchenverkauf los geht, haben die Ausbilder der Jugendfeuerwehren Borgwedel und Bezirk Tolk Weihnachten als Motto der diesjährigen Sommerfahrt gewählt. Die frische Partnerschaft beider Jugendwehren entstand durch den neuen Jugendwart der JF Borgwedel, Phil Wilke, welcher als langjähriges Mitglied und anschließend als Ausbilder in der JF Bezirk Tolk tätig war.
Ein gemeinsamer Übungsdienst in Borgwedel wurde vorab als gegenseitiges Kennenlernen und als Grundstein einer zukünftigen Zusammenarbeit genutzt. Am Samstag den 27.08.16 trafen sich die Kinder und Jugendlichen beider Jugendwehren, um gemeinsam in die Jugendherberge nach Bad Malente aufzubrechen. Dort angekommen, blickte man in das ein oder andere verwirrte Gesicht, da die Räumlichkeiten der Herberge, bei sommerlichen Temperaturen, weihnachtlich geschmückt waren. Nach dem Beziehen der Zimmer ging das weihnachtliche Programm auch schon los.
Durch selbst erstellte Namensbutton und verschieden farbige „Bommel“, wurden die Weihnachtsmützen verziert, welche die ganze Woche über von den Kids getragen werden mussten. Als Wochenaufgabe, für die sieben Gruppen, stand die Gestaltung und Herstellung eines Tannenbaumes aus Latten, einer horizontalen Stange und verschiedener kleiner Utensilien auf dem Plan. Dieser wurde am ersten Nachmittag auch in die Tat umgesetzt und schnell entpuppten sich die Nachwunchsbrandschützer als kreative Holz Verarbeiter. Doch nicht nur die Wochenaufgabe und diverse Wettspiele während der Woche bezogen sich immer auf das Thema Weihnachten, sondern auch einer von drei Ausflügen in die Backschule des Gasthauses zum Frohsinn in Bosau. Hier verwandelten die Kids die Backstube in eine Weihnachtsbäckerei und backten, unter Anleitung eines gelernten Bäckers, Weihnachtsplätzen.
Neben weiteren Fahrten in das Ostseebad Kellenhusen und zu den Karl May Festspielen, gehörte der Heilig Abend zu einem weiteren Highlight. Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Zuckerwatte, Kinderpunsch, frischen Waffeln, Schokobrunnen und der Bescherung machte die Fahrt am Abschlussabend zu einer runden Sache.
Die zwei Mannschaften aus Borgwedel erspielten sich die Plätze 5 und 3. Paul, Jugendgruppenleiter der JF Borgwedel, erzählte von einer spannenden, interessanten und abwechslungsreichen Fahrt und freut sich auf weitere Aktivitäten und hoffentlich eine weitere Sommerfahrt gemeinsam mit den „Tolkern“.