Mitgliederzahl bei der Jugendfeuerwehr Borgwedel nimmt zu!

Übungsdienst

Seit dem 21.04.2021 findet der Jugendfeuerwehrdienst in Borgwedel wieder regelmäßig statt. Unter strengen Auflagen, Einhaltung der Hygieneregeln und Teilung der Gruppen und Ausbildern in Kohorten, konnte der Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden. Dazu wurden die jüngeren Kameraden zusammengefasst und üben bereits für die Abnahme der Jugendflamme I. Die zweite Gruppe bereitet sich auf die Abnahme der Jugendflamme II bzw. III vor.

 

 

Üben für die Leistungsspange

Erstmalig in der Geschichte der Jugendfeuerwehr wird es eine eigene Gruppe geben, die sich der Abnahme der Leistungsspange stellen wird. Der angepeilte Termin am 12.06. wurde leider abgesagt, sodass wir uns nun die Abnahme am 25.09. stellen können. Die Frage bleibt dabei, wer ist Nervöser? Die Ausbilder oder die Jugendfeuerwehrmitglieder. Die Vorbereitung hierfür laufen bereits seit April in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren Busdorf und Geest, die zusammen eine Gruppe stellen.

Auch die Erste-Hilfe-Ausbildung ist mit der ersten Gruppe schon absolviert worden.

Trotz der Pandemie steigt die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr Borgwedel  kurzfristig auf nun 31 Jugendfeuerwehrmitglieder an. Dies freut uns natürlich sehr.

Begrüßung

v.l.n.r. Jarne Pahl, Ralf Beyer, Ralf Hansen und Uwe Stolley

Am vergangenen Freitag konnten wir zu einem Grillabend mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern, Eltern und Wehrführungen einladen. Jugendwart Ralf Beyer begrüßte alle recht Herzlich, vor allem die Jugendfeuerwehrmitglieder die trotz der widrigen Umstände nicht aufgegeben haben und die Eltern die uns immer tatkräftig unterstützen. Auch wurde der stellvertretende Amtswehrführer Uwe Stolley, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Fahrdorf Volker Newe und aus dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel Harald Eschen begrüßt. Natürlich war der Kreisjugendwart Ralf Hansen anwesend, der nach einer kleinen Ansprache noch ein Geschenk der Landesjugendfeuerwehr überbrachte.

 

Verabschiedung Jarne

v.l.n.r. Jarne Pahl, Ralf Beyer

Nun wurde Jarne Pahl mit einem kleinem Geschenk aus der Jugendabteilung verabschiedet. Er wechselt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fahrdorf. Er lässt es sich aber nicht nehmen bei der Abnahme der Leistungsspange im September dabei zu sein.