Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Freitag, den 20.09.2019 nun endlich soweit. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern, Feuerwehrkameraden und Jugendfeuerwehrangehörigen wäre dies kaum leistbar gewesen, betonte Jugendfeuerwehrwart Ralf Beyer.
Zur Eröffnung der 20-Jahr-Feier spielte mit viel Engagement die Amtsfeuerwehrkappelle unter Leitung von Jürgen Rickert zu Ehren der Jugendfeuerwehr Borgwedel aus ihrem Repertoire. Der Wehrführer Hans-Werner Pansegrau eröffnete die Jubiläumsfeier und ehrte dabei drei Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr Borgwedel in die Einsatzabteilung gewechselt sind. Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Christoph Höppner und Christian Pansegrau, beide Gründungsmitglieder der Jugendabteilung, und für 10 Jahre Paul Ferdinand Fischer ausgezeichnet. Auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Hansen überbrachte die Glückwünsche aller 35 Jugendfeuerwehren des Kreises Schleswig-Flensburg.
Gegen 19:00 Uhr ergriff Bürgermeister Holger Weiß das Mikrofon von der aufgebauten Bühne des NDR 1 Welle Nord und begrüßte die Gäste. Er hatte zwar die Karten für das Santiano-Konzert schon gekauft, ließ diese Veranstaltung aber für „meine Jugendfeuerwehr“ sausen. In einer kurzen Ansprache lobte er das Betreuerteam mit folgenden Worten: „Was Ralf und Jürgen und das Betreuerteam hier macht, ist einfach der Wahnsinn“.
Nun folgte auch das Highlight des Abends mit dem Auftritt der „Horst Hoof & Band“ des NDR 1 Welle Nord. Hintergrund der Anwesenheit war die Bewerbung der Jugendfeuerwehr Borgwedel bei der Aktion „Wir-Bewegen-SH“ des NDR 1 Welle Nord, wo verschiedene Projekte durch Spenden unterstützt werden. Die Jugendfeuerwehr Borgwedel hat sich in diesem Zusammenhang um eine „Wettkampfbahn“ im Wert von ca. 3500,- € beworben und wurde schließlich angenommen.
Immer wieder wurde während des Abends in das Live-Programm des NDR 1 Welle Nord aus Borgwedel geschaltet. Die Band schaffte es das Publikum mit Ihrer Musik in den Bann zu ziehen und zum Tanzen zu bringen und so manches Mal klang es durch, dass dies besser als die „Veranstaltung in Schleswig“ ist. Aus dem Publikum hörte man immer wieder Begeisterung für dieses Event.
Sprachlos machte vor allem die gigantische Spendenbereitschaft der Gäste. Nicht nur der Bürgermeister Holger Weiß, sondern auch Jugendwart Ralf Beyer und die Betreuer waren „von den Socken“. Während des Abends legten immer wieder Gäste Scheine und Münzen in die aufgestellten Spendenboxen. Auch kleinere Gäste unterstützen dieses Vorhaben und legten ihr Erspartes hinzu.
Der Traum unserer Nachwuchskräfte wurde wahr: „Jetzt können wir die Wettkampfbahn und weiteres professionelles Gerät, z.B. eine elektronische Spritzwand anschaffen“. Im Namen der Jugendfeuerwehr bedankte sich Ralf Beyer sehr herzlich.
Zum Ende des Konzerts ging der Moderator Horst Hoof noch einmal durch das Publikum und reichte noch einmal einen Feuerwehrhelm durch das Publikum. Auch die Gemeinden Borgwedel und Fahrdorf, sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel überraschten durch eine großzügige Spende an die Nachwuchskräfte.
9654,50 € waren zum Abschluss des Konzerts zusammengekommen. Ein großartiges Ergebnis und der Erlös aus dem Essens- und Getränkeverkauf kommen sogar noch hinzu.
Weitere Bilder in unserer Bildgalerie auf https://www.jf-borgwedel.de/bildergalerie/
Weitere Informationen zur Veranstaltung ist auf der Seite des NDR 1 Welle Nord unter folgendem Link zu sehen: https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/am_morgen/Benefiztour-Trainingsmaterial-fuer-Jugendfeuerwehr,feuerwehr3358.html