Am Sonntag den 01.07.2018 nahm die Jugendfeuerwehr am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel teil. Bei herrlichem Sonnenschein eröffnete der Wehrführer Hans-Werner Pansegrau die Veranstaltung auf dem Gelände der Schrader Marina.
An diesem Tag wurde nicht nur das neue Feuerwehrboot „SteBo“ vorgestellt, sondern erfuhr auch die Taufe. Dann legte das Boot zu einer Vorführung ab und zeigte, was es so alles kann. Es gab eine Vorführung mit Personenrettung und Übergabe an die Rettungskräfte an Land, Löschen vom Boot aus und das Lenzen eines vollgelaufenen Bootes.
Danach erfolgte der Löschangriff durch die Jugendfeuerwehr Borgwedel unter den Augen der vielen Gäste. Beim Start fuhren die Fahrzeuge unter Blaulicht an die offene Wasserentnahmestelle. Der Gruppenführer erkundete die Lage und teilte die Gruppe ein. Es erfolgte der zügige Aufbau des Löschangriffs, und das simuliert brennende Objekt wurde gelöscht. Moderator Thomas Rühs kommentierte: „Alles genauso wie bei den Erwachsenen.“
Eine weitere Vorführung sah den Einsatz der dreiteiligen Schiebeleiter an der Halle der Schrader Marina vor. Der Aufbau wurde gezeigt und am Ende konnte ein Feuerwehrmann bis zum Dach nach oben gehen. Hier wurde dann die Wärmebildkamera eingesetzt. Die Wärmebildkamera wurde bei der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, Gerd Höldtke, an den Wehrführer übergeben.
Zum Ende der Veranstaltung wurden dann noch ein paar Vorführungen zu Wasserentnahme und Wurfweiten der verschieden Ausrüstungen vorgeführt.
Weitere Bilder in unserer Bildgalerie auf https://www.jf-borgwedel.de/bildergalerie/