Jugendfeuerwehr mit neuer Führung

Am 22.01.2016 stand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Borgwedel auf der Agenda. Jugendgruppenleiter Paul F. und Jugendwart Hans-Werner Pansegrau begrüßten die anwesenden Gäste und Mitglieder in den Räumlichkeiten des Dörps- & Sprüttenhus in Borgwedel. Souverän leitete Paul die Versammlung durch eine ausgiebige Tagesordnung. Im Jahresbericht von Paul hob er den Dank an die zahlreichen Spenden und die Großzügigkeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel deutlich hervor. Neben dem Verlesen von Jahres- und Kassenbericht und dem Protokoll aus 2015, wurden auch wieder die Wahlen eines neuen Jugendausschusses durchgeführt. Nico B. steht im kommenden Jahr als stellv.

Jugendgruppenleiter an der Seite von Paul, welcher einstimmig wiedergewählt wurde. Als Gruppenführer konnte sich Cedric S. durchsetzen. Die Posten als Kassenwart und Schriftführer haben Max H. und Leon T. nun inne. Nach dem verkünden einiger Termine für das nachfolgende Jahr, hatten die Gäste das Wort. Bürgermeister Holger Weiss (ABW), ergriff als erstes das Wort und lobte die Disziplin der Versammlung und das Vorhaben für die Zukunft durch den neu gewählten Jugendwart Phil Wilke. Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung der „Großen“ Wehr aus Borgwedel, wurde Hans-Werner Pansegrau als neuer Wehrführer ins Amt gerufen und übergab das „Jugendfeuerwehrruder“ an Phil Wilke und wird zeitgleich zu seinem Chef. Weitere Gäste wie Gerd Höldtke (Vorsitzender des Fördervereins der FF Borgwedel), Bettina Koch (Stellv. Bürgermeisterin aus Fahrdorf, SPD) und Tim-Oliver Böwes (Fachbereichsleiter Presse und Öffentlichkeit des KFV Sl-Fl) überbrachten herzlichste Grüße aus Ihren Reihen und freuten sich über das Engagement in der Gemeinde.

Auch die Wehrführer aus Borgwedel und Fahrdorf, Thomas Rühs und Volker Newe, schlossen sich ihren Vorrednern an und sicherten ihre volle Unterstützung zu. Thomas bedanke sich für die Zeit als Wehrführer und die Zusammenarbeit mit Hans-Werner und somit auch der Jugendfeuerwehr. Phil übergab am Ende ein kleines Präsent an Hans-Werner, im Namen der Jugendfeuerwehr, bedankte sich für die 12 Jahre als engagierter Jugendwart und freut sich auf die neue Herausforderung in seinem Amt.